Die Technik macht's

Ein DJ in Gießen ist nicht nur ein Künstler, der es schafft auf seine ganz eigene Art und Weise Musik zu präsentieren, sondern auch ein Techniker in zweierlei Hinsicht. Erstens sollte er natürlich wissen welches Kabel wohin gehört und welche Knöpfe gedrückt werden müssen. Zweitens geht es aber vor allem um die Auflege- und Mix-Techniken, die sich ein DJ im Lauf der Jahre aneignet und die es ihm ermöglicht, äußerst kreativ und individuell mit der Musik umzugehen.

Viele kreative Möglichkeiten

Die wichtigsten Werkzeuge des DJs sind zunächst Kopfhörer, ein Mischpult , Zuspieler, Controller, Boxen, ein Mikrofon, ein Haufen Kabel, die passende Software und natürlich jede Menge Musiktitel. Hinzu kommt gegebenenfalls noch diverse Lichtausstattung. Mit diesem Handwerkzeug kann er dann die für DJs typischen Techniken anwenden. Und da gibt es einige. Ein Beispiel ist das sogenannte Cueing. Dabei hört er mit dem Kopfhörer am Ohr die Musik vor, die er als nächstes spielen möchte. Das Scratchen, bei dem man eine laufende Platte rhythmisch vor und zurück bewegt, kennt man vor allem aus der HipHop-Szene genauso wie Beatjuggling bei dem kurze Abschnitte zweier Platten zu einem neuen Rhythmus arrangiert werden. Einer der schwierigsten Techniken ist das Beatmatching, bei dem die Geschwindigkeit zweier Lieder so aufeinander abgestimmt wird, dass man sie harmonisch ineinander fließen lassen kann. Um diese und noch viele weitere ausgeklügelte Techniken anwenden zu können, bedarf schon einiger Erfahrung als als DJ.

Die passende Technik für eure Veranstaltung

Ihr seht also, die Technik spielt in so einem DJ-Leben eine richtig große Rolle und in dieser Hinsicht bin auf alle Fälle gut ausgerüstet. Solltet ihr also einen DJ in Gießen suchen, bringe ich das nötige Handwerkzeug gleich mit und kümmere mich um die passende Technik sowie deren Auf und Abbau. Auch für größere Veranstaltungen findet sich garantiert die passende Lösung. Alle Infos zu meinem Equipment und Möglichkeiten euer Event mitzugestalten gibt es auf Anfrage.

Hochzeits-DJ Limburg

Schön, dass ihr hier seid. Ich bin Manu, hauptberuflicher Hochzeits-DJ und ich weiß, wie man den passenden Sound für eine gelungene Hochzeitsfeier auflegt. Ihr seid auf der Suche nach dem passenden Sound für euren großen Tag? Bingo. Schaut euch gerne um und erfahrt mehr über meine Arbeit als Hochzeits-DJ.

Musik

Erfahrung

DJing

"Alte Schule" könnte man meinen. Doch für mich gab es nie etwas Größeres, als mit Plattenspielern das DJing zu erlernen. Kein Mixing auf Knopfdruck, sondern originelle DJ-Kunst in jedem Genre.

Ihr wollt groovige Beats, die euch nicht von der Tanzfläche lassen? Pop-Tunes aus Jahrzehnten, in denen wir unsere musikalische Unschuld verloren haben? Oder wollt ihr doch lieber die Kapuze aufziehen und einfach mal mitrappen? Falls ja, dann sollten wir miteinander reden.

Durch die gesammelte Erfahrung aus über 400 gespielten Hochzeiten & Events, könnt ihr euch sicher sein, dass auch eure Party ein voller Erfolg wird.

DJ buchen | DJ Manuel Orantek

Ihr wollt eine Party, die ihr nicht mehr so schnell vergesst?

Dann schickt mir gerne eine Kontaktanfrage und ich melde mich schnellstmöglich zurück.

Zum Kontaktformular