Der Weg zum Hochzeits-DJ

DJ Manuel Orantek | Hochzeits- und Event-DJ

Der Weg zum

Hochzeits-DJ

Der erste Hochzeits-DJ Blogeintrag - endlich ist es so weit! Nach rund 7 Jahren DJing möchte ich ein neues Projekt angehen und euch regelmäßig mit verschiedenen Blogeinträgen up to date halten.

Als Hochzeits-DJ komme ich schließlich viel rum, sehe die verschiedensten Partys und kann durch meine Erfahrungen einige wertvolle Tipps aussprechen, die für euch in der Hochzeitsplanung hilfreich sein können.

Zunächst möchte ich mich aber vorstellen. Ich bin Manu, 26 Jahre alt und komme gebürtig aus Wetzlar. Wer früher viel in Gießen unterwegs war, der hat mich womöglich auch schon live beim Auflegen erlebt. Dort wo es anfing, da bin ich auch heute noch ab und an unterwegs: in Gießen.

Ob Haarlem, Monkeys oder Apfelbaum (ok, viele werden mit den Begriffen nichts anfangen können), hier bin ich meine ersten DJ-Schritte gegangen.

Sobald man einmal in die DJ-Szene reinrutscht, lernt man schnell neue Kolleginnen und Kollegen kennen, die nicht nur in Clubs auflegen, sondern auch als Hochzeits-DJs unterwegs sind.

So ähnlich ist es auch mir ergangen, sodass ich seit 2017 regelmäßig auch auf Hochzeiten meine Sets gespielt habe. Heute, 6 Jahre später, lege ich nur noch sehr selten in Clubs auf und bin mit ca. 50 - 60 Hochzeiten im Jahr als hauptberuflicher Hochzeits-DJ unterwegs.

Hochzeits-DJ Manuel Orantek | Hofgut Dagobertshausen

Musik? Genau mein Ding.

Ich werde oft von meinen Brautpaaren gefragt, welche Musik ich denn so höre, wenn ich gerade nicht als Hochzeits-DJ hinter dem Mischpult stehe. Eines steht dabei fest: es ist auf keinen Fall Schlager!

Tatsächlich gibt es so viele gute Genres, dass es mir schwerfällt, mich auf ein oder zwei festzulegen. Zu meinen Top-Favoriten gehören allerdings House und Hip-Hop.

Ansonsten finde ich die 70s klasse. Der Disco-Sound ist einfach spitze und auch super tauglich für meine Hochzeiten um gerade zu Beginn Jung & Alt gemeinsam zum Tanzen zu bringen. Oder könnt ihr etwa zu Earth, Wind & Fire eure Füße still halten? Ich kann's definitiv nicht!

Die Bilder sind von den wunderbaren Lily & Lukas.

Alle beiträge

Share this story