Hofgut Schmitte Hochzeit

Hofgut Schmitte Hochzeit

Ich war schon ein wenig aufgeregt, als ich im April 2023 meine erste Hofgut Schmitte Hochzeit als DJ begleiten durfte. Das hatte mehrere Gründe: einerseits ist es eine komplett neue Hochzeitslocation im Raum Gießen und andererseits war es die zweite Hochzeit überhaupt, die dort stattgefunden hat, denn das Hofgut eröffnete erst im April 2023 seine Pforten. Die Lage des Hofguts ist insbesondere für Gießener, Marburger und im Allgemeinen für Brautpaare aus Mittelhessen äußerst attraktiv, denn die Anfahrt ist unkompliziert und nur 10 Minuten von Gießen entfernt. Damit etabliert sich das Hofgut Schmitte als wahre Konkurrenz zu den nächstgelegenen Hochzeitslocations in Mittelhessen, allen voran zum Hofgut Dagobertshausen in Marburg. Denn ebenso wie das Hofgut Dagobertshausen, ist auch das Hofgut Schmitte eine Scheune, die zur Hochzeitslocation umgewandelt wurde.

Hofgut Schmitte Hochzeit | Das Gesamtpaket

Im Hofgut Schmitte findet ihr alles wieder, was eine gute Hochzeitslocation ausmacht. Ihr habt hier nicht nur einen Festsaal für die Hochzeitsfeier, sondern auch die Möglichkeit, euch draußen aufzuhalten, eure freie Trauung zu ermöglichen, oder einen Sektempfang im Garten der Schmitte abzuhalten. Ferner könnt ihr eure Hofgut Schmitte Hochzeit abrunden, indem ihr euch und euren Gästen ein Zimmer im eigenen Hotel bucht und somit lange Fahrten nach der Feier vermeidet. Die Gegebenheiten einer Hofgut Schmitte Hochzeit sind demnach äußerst attraktiv, wenn ihr auf der Suche nach einem Rundum-Sorglos-Paket seid und euch möglichst wenig mit logistischen Problemen auseinandersetzen wollt. Aber wie sieht es nun im "Inneren" aus? Wie gut kann dort eine Hochzeit gefeiert werden?

Hofgut Schmitte Hochzeit

Der Festsaal in der "Schmitte"

Als ich das erste Mal den Saal betreten habe roch es nach frisch verlegtem Boden, und das war auch kein Wunder, denn das Holzparkett war nicht einmal 2 Wochen alt. Moderner (im rustikalen Stil) hätte es also nicht sein können. Der Saal ist rundum fast komplett verglast und äußerst hell, sodass bis in die frühen Abendstunden genügend Licht einfällt, um eine schöne "Sundwoner-Atmosphäre" zu kreieren. Insgesamt bietet eine Hofgut Schmitte Hochzeit mit seinem Saal eine Kapazität für bis zu 120 feiernde Gäste, wo selbst bei voller Auslastung immer noch genügend Platz wäre für die Tanzfläche. Außerdem befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite eine "Chillout-Ecke", die Bar und der Vorraum, wo das Buffet serviert wird und sich der Ausgang zum Garten hin befindet.

Hofgut Schmitte Hochzeit

Hofgut Schmitte Hochzeit | Ambiente

Wer auf Fachwerkhäuser, auf Scheunen-Flair und auf einen rustikalen Stil steht, der wird sich auf einer Hofgut Schmitte Hochzeit sehr gut abgeholt fühlen. Denn all diese Elemente findet ihr in Biebertal wieder. Außerdem bietet der Garten hinter dem Saal zusätzlich noch ein kleines Highlight: es gibt einen angelegten Teich. Hier werdet ihr sicherlich genügend Fotomotive für das Shooting finden!

Hofgut Schmitte Hochzeit | Essen

Hofgut Schmitte Hochzeit | Food

Eines ist sicher auf einer Hofgut Schmitte Hochzeit: ihr erhaltet super leckeres Essen. Das ist nicht zuletzt deshalb so, weil niemand geringeres als Talking Tables hinter der Location steht. Mit einem erfahrenen Caterer als Gastgeber könnt ihr euch folglich sicher sein, dass auch eure kulinarischen Wünsche zu 100% erfüllt werden. Ich war nun bereits mehrere Male als Hochzeits-DJ vor Ort und kann nur sagen: das Essen war top!

Hofgut Schmitte Hochzeit | Party

Insgesamt bietet das Hofgut Schmitte einen klasse Service für Hochzeiten & Events. Klar, hier und da gibt es noch ein paar Punkte, die sich mit der Zeit eingrooven müssen (Thema Baustelle an der Location & Parksituation), aber das ist der noch sehr jungen Location absolut nachzusehen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf meine zukünftigen Hochzeiten, die ich im Hofgut Schmitte begleiten darf und gebe eine ganz klare Empfehlung.

Nun die wichtigste Frage aus Sicht des DJ's: wie gut kann man auf einer Hofgut Schmitte Hochzeit eigentlich feiern? Die Antwort: ausgesprochen gut. Denn in der Schmitte gibt es weder eine Sperrstunde noch irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Lautstärke. Man kann in der heutigen Zeit fast schon sagen: absolutes Alleinstellungsmerkmal. Denn während in vielen Locations die Vorgaben immer strikter werden, ist im Hofgut Schmitte alles noch recht locker gehalten, was die Lautstärke und die Sperrstunde betrifft. Definitiv ein Plus gegenüber dem Hofgut Dagobertshausen.

Alle Bilder sind von Yvonne Dietzel.

Die Deko ist von Dekoline-Events.

Alle Beiträge

Share this story