Hochzeit Hotel Villa Raab

Hochzeit Hotel Villa Raab

Eine eigene Villa zum heiraten? Auf einer Hochzeit im Hotel Villa Raab ist das möglich! Das Hotel hat seinen eigenen, unnachahmlichen Stil, einen schönen Outdoor-Bereich und Platz für Hochzeiten bis zu 60/70 Personen. Ich durfte eine Hochzeit im Juli 2023 dort begleiten und erzähle euch ein wenig von meinen Eindrücken.

Das Hotel Villa Raab ist in Alsfeld gelegen und wird zusammen mit dem Schloss Romrod betrieben. Für mich war es die erste Hochzeit im Hotel Villa Raab, hatte jedoch schon viel Gutes über die Location gehört. Die Anfahrt ist recht unkompliziert, es gibt genügend Parkmöglichkeiten vor der Villa und anliegend noch ein eigenes Hotel, falls ihr und eure Gäste nach der Hochzeit nicht mehr heimfahren möchtet. Die Villa an sich ist in mehreren Etagen unterteilt. Unten gibt es ein Restaurant und oben wiederum den Hochzeitssaal, welcher über eine Treppe zugänglich ist.

Hochzeit Hotel Villa Raab | Die Gegebenheiten

Der Hochzeitssaal ist in 2 größeren Räumen unterteilt. Damit alle Gäste "beschallt" werden können, gibt es auch eine Hauseigene Anlage, die für Hintergrundmusik und für Reden genutzt werden kann und auch absolut ausreichend ist für den Anfang. Auch wenn die Kapazität des Saals maximal ausgelastet ist, gibt es immer noch ausreichend Platz für die Tanzfläche, da der DJ sich in einer Art "Kuhle" verstecken kann. Darüber hinaus befindet sich auf der obersten Etage ebenfalls ein Balkon, auf dem sich locker 20 Gäste aufhalten können.

Übrigens der Gamechanger für die Dienstleister: es gibt einen Mitarbeiteraufzug, der direkt vom Erdgeschoss in den Saal führt. Damit kann unnötige Schlepperei vermieden werden.

Hochzeit Hotel Villa Raab

Der Hochzeitssaal in der Villa

Wer es ein wenig kleiner und schnuckeliger Mag, der wird sich auf der Hochzeit Hotel Villa Raab super wohl finden. Denn der Vorteil bei kleineren Räumlichkeiten ist definitiv die Tatsache, dass sich eure Gäste nicht so schnell "verlaufen" werden. Das ist nämlich meistens dann der Fall, wenn die Relation zwischen Saalgröße und Gästeanzahl nicht passt und der Saal dann zu weitläufig ist. Dieses Phänomen lässt sich im Hotel Villa Raab ausschließen, unabhängig davon, mit wie vielen Gästen ihr schlussendlich feiert.

Hotel Villa Raab

Hochzeit Hotel Villa Raab | Ambiente

Das Hotel Villa Raab hat schon etwas Einmaliges. Es versetzt einen direkt über 100 Jahre in die Vergangenheit. Pompöse Kronleuchter, Wandverzierungen und Wandteppiche: hier könnt ihr euch ein wenig dem Jugendstil annähern! Wie schon vorhin erzählt, sind die Räume dementsprechend kleiner als in großen Festsälen und untereinander aufgeteilt. Der Boden knatscht ein wenig und im Sommer kann es durchaus auch mal etwas heißer im Gebäude werden. Eben das volle Jugendstil-Programm!

Draußen befindet sich ebenfalls ein Garten/Terrasse, der beim Sektempfang ebenfalls genutzt werden kann. Insgesamt lässt sich festhalten, dass wenige Location einen so speziellen und eigenen Flair mitbringen, wie das Hotel Villa Raab!

Hotel Villa Raab Essen

Hochzeit Hotel Villa Raab | Essen

Von Vorspeise bis Nachspeise, das Essen auf einer Hochzeit im Hotel Villa Raab ist deliziös. Ich, für meinen Geschmack, wurde absolut überzeugt. Auch war es eine super Abwechslung, dass es kein Buffet gab, sondern alle Speisen am Tisch serviert wurden.

Das ist selbstredend nur mein persönliches Empfinden. Auch hier rate ich immer wieder: wenn ihr die Chance habt, auf ein Probeessen zu gehen, nutzt sie! Hier könnt ihr euch von A bis Z durchprobieren 🙂

Hochzeit Hotel Villa Raab

Klar, insgesamt muss man den speziellen Stil, den es auf einer Hochzeit im Hotel Villa Raab nunmal gibt, definitiv mögen! Es ist eben was anderes, als wenn man in einer Scheune feiert. Aber das herzliche Personal und das tolle Team rund um das Hotel machen eine Hochzeit in der Villa unvergesslich. Ambiente, Essen, Partystimmung: von mir eine ganz klare Empfehlung und definitiv einen Besuch zur Location-Besichtigung wert!

Das Partyaufgebot in der Villa enttäuscht nicht. Es lässt sich wirklich sehr gut feiern, aufgrund der kompakten Größe. Denn je kleiner der Saal, desto weniger Lautstärke benötigt es, um eine ausgelassene Partystimmung zu ermöglichen. Ich kann nur sagen, dass ich meine Anlage niemals mehr als 60% aufdrehen musste und das hat schon etwas zu bedeuten. Außer, dass eventuell mal der Boden oder die Fenster anfangen zu vibrieren (wir brauchen BASS!) gibt es absolut keine negativen Punkte zu berichten. Weder Lautstärke-Einschränkungen noch Sperrzeiten machen euch die Party kaputt. Klare Empfehlung meinerseits!

Alle Beiträge

Share this story