Hochzeitslocation finden

Hochzeitslocation Marburg

1. Größe der Hochzeitslocation

5 Tipps für die Wahl der passenden Hochzeitslocation

Es ist wichtig, dass die Location groß genug ist, damit ihr alle Gäste unterbringen und euren Gästen ausreichend Platz zum Tanzen und Feiern bieten könnt. Gleichzeitig sollte sie jedoch auch nicht zu groß sein, damit eine gemütliche Atmosphäre entsteht und die Gäste im Saal nicht verloren gehen (die Party kann darunter leiden).

Wenn es darum geht, eine Hochzeit zu planen, gibt es viele Dinge zu beachten. Aber einer der wichtigsten Aspekte ist die Wahl der passenden Hochzeitslocation. Mit ihr steht und fällt letztlich eure Traumhochzeit. Als DJ komme ich natürlich ordentlich rum und lerne die verschiedensten Hochzeitslocations kennen. Auch wenn aus meiner Sicht vielleicht andere Dinge relevant sind als Sicht der Fotograf*innen, so kann ich jedoch einige Kriterien nennen, die dazu beitragen, dass zumindest die Party ein voller Erfolg wird.

Im Folgenden findet ihr also einige Tipps, die euch dabei helfen können, die perfekte Location für eure Hochzeit zu finden.

2. Ambiente

Das Ambiente der Location sollte zum Stil der Hochzeit passen. Wenn ihr eine romantische Hochzeit plant, sollte die Location eine entsprechende Atmosphäre ausstrahlen. Wenn ihr eher eine moderne Hochzeit plant, ist eine moderne Location die bessere Wahl. Kleiner Pro-Tipp: Schaut auch, ob der Outdoor-Bereich für euch der passende. Insbesondere dann, wenn ihr eine freie Trauung plant.

3. Lage

Hochzeitslocation finden

Die Hochzeitslocation sollte gut erreichbar sein und idealerweise in der Nähe des Ortes sein, an dem die Trauung stattfindet. Wenn die Hochzeitslocation weiter entfernt ist, sollten auch Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden sein.

4. Verpflegung

Es ist wichtig, dass die Location ein gutes Catering anbietet und eure Wünsche berücksichtigt. Wenn es spezielle Wünsche gibt, sollten diese im Vorfeld besprochen werden.

5. Lautstärkebegrenzung

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft es vorkommt. Es wird ausgiebig gefeiert und plötzlich muss die Musik ab 24 Uhr so leise gedreht werden, dass eine Party unmöglich wird. Deshalb ganz wichtig: klärt im Vorfeld ab, ob es Begrenzungen gibt und wenn ja, auf wie viel Dezibel? Aus meiner Sicht sollten mindestens 90 Dezibel erlaubt sein.

Für weitere Tipps folgt mir gerne auf Instagram, um keine News mehr zu verpassen 🙂

Alle Beiträge

Share this story